Wellenenergie
       
Ein Fehler wäre es, die Wellenenergie aus einem Wellenkraftwerk mit dem Gezeitenkraftwerk gleichzusetzen – ein Wellenkraftwerk nutzt nicht Ebbe und Flut, sondern lediglich die Wellen, welche an die Küste „rollen“!

Allein durch die Wellen kann ein Wellenkraftwerk pro Stunde etwa 15 bis 30 Kilowatt-Stunden an sauberer umweltbewusster Energie erzeugen – pro Meter Küste versteht sich. Nach Expertenmeinungen könnten in Zukunft allein durch Wellenenergie bis zu 15 Prozent des weltweiten Energiehungers gestillt und gedeckt werden – und das vollkommen sauber und unabhängig von Ressourcen.

Allein Schottland könnte durch seine Küste 40 Prozent des eigenen Strombedarfs decken – der Haken an der Sache ist natürlich die logische Tatsache, dass eine Küste vorhanden sein muss. Reine Binnenstaaten wie die Schweiz oder Österreich könnten also ganz logisch die Wellenenergie zumindest nicht selbst erzeugen – wohl aber einkaufen.

 

Partner: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10